Eingewachsene Nägel - Podologie Garching

Title

Eingewachsene Nägel

Ein eingewachsener Nagel (Unguis incarnatus) entsteht häufig durch Druckstellen in zu engen Schuhen und kleine Verletzungen bei der Nagelpflege.

Der eingewachsene Nagel zählt zu den häufigsten Fußproblemen überhaupt. Er ist sehr schmerzhaft und bedarf sofortiger und konsequenter Behandlung, um Folgeschäden zu vermeiden.

Ursachen

Erhöhter Druck in zu engen Schuhen, oder falsches Schneiden der Nägel kann dazu führen, dass ein Nagel in den seitlichen Nagelfalz einwächst. Wird ein Nagel oval anstatt gerade oder aber zu kurz geschnitten, dann schiebt sich der Nagelrand unter dem Druck des Schuhes seitlich in das Nagelbett. Dadurch wird das Gewebe gereizt und eine Entzündung ausgelöst.

Es kann sich so genanntes Granulationsgewebe, auch „wildes Fleisch“ genannt, bilden. Es wächst über den Nagel hinweg, wodurch dieser noch tiefer in das Nagelbett einwachsen kann.

Wenn der Nagel per se in seiner Längsrichtung stark gekrümmt ist, kann es immer wieder zum Einwachsen kommen.

Bei Diabetikern oder Menschen mit gestörtem Schmerzempfinden tritt die Erkrankung besonders häufig auf, weil sie die Schmerzen nicht frühzeitig spüren und deshalb nicht rechtzeitig behandeln lassen.

Eine besondere Gefahr besteht darin, dass durch kleinste Hautverletzungen, die ein eingewachsener Nagel verursacht, Bakterien eindringen und schwere Infektionen auslösen. In besonders schweren Fällen kann dadurch eine Amputation von Zehen, Fuß oder gar Bein erforderlich werden.

Vorbeugung

Tragen Sie bequeme, ausreichend weite Schuhe. Sorgen Sie für richtige, gegebenenfalls professionelle Nagelpflege. Die Zehennägel müssen mindestens einmal im Monat gerade und nicht zu kurz geschnitten werden.

Therapie

Ein Nagelspangensystem ist in den meisten Fällen eine schmerzarme und unblutige Behandlungsmethode für:

• Rollnagel, Röhrennagel
  • eingewachsener Fußnägel
  • durch Verletzungen (Traumatisierung) deformierter Nagel
Podologie Garching - Angelica Hüttner - Podologin - Heilpraktikerin für Podologie - Rathausplatz 13 - 85748 Garching - Telefon 089 / 326 58 825 - Email info(at)podologie-garching.de